Personensuche

Sonntag 12. September 2021

Am Samstag, 11.09.21 gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Einsatz mit dem Einsatzstichwort: Personensuche.

Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens der Polizei wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Ischenrode, Bremke und Reinhausen alarmiert. Eine männliche Person, welche auf die zeitgenaue Einnahme von Medikamenten angewiesen ist, wurde als vermisst gemeldet.

Es war bekannt, dass die gesuchte Person bereits mehrere Stunden zusammen mit einem Mischlingshund unterwegs war. Daher musste das große Suchgebiet in Sektoren für die Suchtrupps eingeteilt werden. Eine genaue Personenbeschreibung wurde an alle Einsatzkräfte übermittelt. 

Während dieser Phase kam bereits der erste Hinweis aus der Bevölkerung, dass die beschriebene Person vor einiger Zeit in der Gemarkung von Ballenhausen gesichtet wurde.

Hierzu sollte durch die Feuerwehren Ballenhausen, Groß Schneen und Niedernjesa zur ausgedehnten Suche ein weiterer Einsatzabschnitt gebildet werden. Noch bevor sich die Friedländer Einsatzkräfte zur Suche abstimmen konnten, kam die erlösende Nachricht, dass der Gesuchte wohlbehalten aufgefunden wurde.